Die Entstehung vom Tensi Ball

Lebenslauf der Spielfreude

Frühling 2018
Die zündende Idee
Im Frühling 2018 spielte Moritz Thömmes im Hamburger Büro mit einem Tensegrity-Modell. Er überlegte wie sich die Haptik und die Griffigkeit verbessern lassen, damit sich das Tensegrity-Modell besser fangen und werfen lässt.
Frühling 2018
Frühling 2018
Materialsuche
Zufällig standen im Büro ein Tensegrity Modell und ein Bella Bambi Cup aus biokompatiblem strapazierfähigem Silikon nebeneinander. Die Bella Bambi Cups passten auf die Holzkugeln und somit war das perfekte Material zur Polsterung vom Tensi Ball gefunden.
Frühling 2018
Frühling 2018
Der erste Prototyp
Der Spielspaß war sofort sichtbar und die Polsterung funktionierte. Die Griffigkeit ermöglichte ein komplett neues Spielerlebnis!
Frühling 2018
Sommer 2018
Geheimhaltung
Spielfreude pur, doch für eine Produktvorstellung war es noch zu früh. Aktuelle Projekte hatten Priorität und Moritz Thömmes hielt den Tensi Ball noch geheim.
Sommer 2018
Sommer 2018
Funktion vs. Design
Die Haptik und Griffigkeit funktionierten wie gewünscht. Das Design musste noch angepasst werden.
Sommer 2018
Herbst 2018
Patent- und Schutzrechte
Teilnahme an einem Seminar für Patent- und Schutzrechte in Hamburg.
Herbst 2018
Frühling 2019
Neues Spiel, neues Glück
Im Frühling 2019 lief das Projekt Trigger Master immer besser. Moritz Thömmes hatte somit etwas mehr Zeit für neue kreative Projekte wie den Tensi Ball.
Frühling 2019
Sommer 2019
Weiterentwicklung der Spielidee
Die Spielzeiten mit dem Prototypen brachten große Freude und wir entdeckten viele neue Spielmöglichkeiten.
Sommer 2019
Winter 2019
Patentanmeldung!
Mit unseren Patentanwälten entwickelten wir die Patentansprüche. Am 11. Dezember wurde die Anmeldung online abgegeben.
Winter 2019
Januar 2020
Tensi Ball auf der #therapro2020
Das Versteckspiel war beendet! Nach der Patenanmeldung konnte wir mit dem Tensi Ball endlich in der Öffentlichkeit spielen und weiteres Feedback einholen.
Januar 2020
März 2020
Die Corona Pandemie
Der erste Lock-Down nahm auch Moritz Thömmes vorerst den Wind aus den Segeln. Das Projekt Tensi Ball musste aussetzen und die Familie stand an erster Stelle!
März 2020
April 2020
Markenanmeldung vom Tensi Ball
Das Motivationsloch war überwunden und die Markenanmeldung abgeschickt. Mit neuem Schwung ging das Projekt Tensi Ball weiter voran.
April 2020
Mai 2020
Entwicklung der Tensi Caps
Mit der Firma Bamberger Elastomere aus Bayern entwickelten wir die Aufsätze „Tensi Caps“. Das neue Design verbesserte zusätzlich die Spielfähigkeiten. Für den Anfang entschieden wir uns für ein frisches grün und gelb.
Mai 2020
Mai 2020
Die ersten Videos
Erste Videoproduktion im Hammer Park. Freestyle, jonglieren und ein Game am Netz mit viel guter Laune! Die neuen Aufsätze spielten sich noch besser als die Prototypen.
Mai 2020
Herbst 2020
Tensegrity-Modell -Made in Germany!
Mit der Entwicklung vom Tensegrity-Modell aus Holz ging es auch, dank der Werkstätten Karthaus, voran. Nun war klar, dass wir unser Ziel den Tensi Ball zu 100 % in Deutschland zu produzieren, erreichen würden.
Herbst 2020
Winter 2020
Weltweite Lieferprobleme
Auch wir mussten uns in Geduld üben. Holz war knapp und die benötigten Gummibänder waren nur mit Verzögerung zu bekommen. Grund dafür war die Produktionsumstellung vieler Firmen auf Gummis für Schutzmasken.
Winter 2020
Januar 2021
Produktionsstopp
Ohne Fachkräfte kein Tensi Ball. Coronabedingte Arbeitsausfälle verzögerten auf´s neue unser serienreifes Produkt.
Januar 2021
Mai 2021
TüV Zertifikat für den Tensi Ball
Die ersten erfreulichen Prüfergebnisse bekamen wir im Mai 2021. Das endgültige Zertifikat mit der erfüllten DIN-Norm für Spielzeuge wurde uns im Juni 2021 bestätigt.
Mai 2021
Juni 2021
Auslieferung Erstausgabe vom Tensi Ball
Mit einem TüV Zertifikat konnte die Auslieferung endlich beginnen. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die 78 Vorbestellungen. Euer Feedback und Vertrauen waren für uns Motivation pur.
Juni 2021
September 2021
Die Arbeit geht weiter
Weitere Videos sind im Kasten, Marketing Content erstellt und der Tensi Ball Online-Shop ist fertig und online.
September 2021
2022
Ein neues Spielzeug

Trotz Pandemie gewinnen wir weitere, zufriedene Kunden und die Spielidee begeistert uns ungebrochen. Vor allem das Trainingskonzept hinter dem Tensi Ball macht uns glücklich, denn eines hat auch die Pandemie deutlich gemacht, Bewegung und Entspannung sind der Kraftstoff für mehr Glück und Motivation! 

2022

TENSI BALL

„Es tut mir richtig gut meine Instinkte zu wecken. Reaktiv zu handeln, zu springen, laufen, werfen und fangen. Schnelle und flinke Bewegungen sind noch einmal ein Gewinn an Trainingsreiz, der mir neben Ausdauersport, Bewegungs- und Krafttraining fehlte.“ Moritz Thömmes

Wie entwickelt man ein Spielzeug?

Zufall und regelmäßiges kreatives Arbeiten waren die Zutaten. Kennt ihr die Momente wo es klick macht? Unser Gehirn spuckt dann einfach eine Lösung aus! So ist es auch beim Tensi Ball passiert.

Schließlich entschloss ich mich den Tensi Ball weiter zu testen. Spielverhalten, Trainings-Effekt, Bauweise, Material und Sinnhaftigkeit. Viele Fragezeichen und nicht alle waren so überzeugt wie ich.

Das Training mit dem TensiBall war so neu, vielfältig und abwechslungsreich. So entwickelte sich dieses Trainingsgerät und die Tensi Ball Games recht spielerisch.

Meine feinmotorischen Fähigkeiten beider Hände wurden rasch besser und ich erreichte für mich ein neues Entspannungs-Level und das trotz viel Arbeit und der Verantwortung als Familienvater.

Wie immer sind Projekte nur dann realisierbar, wenn Geld zur Verfügung steht. Ich besuchte einen Vortrag über Markenrecht und Patentanmeldung bei der Handelskammer Hamburg. Dort erfuhr ich, dass es Förderprogramme gibt. Mit dieser Kostenbeteiligung erschien mir die Entwicklung eines neuen Trainings-Spielzeuges machbar.

Jetzt gibt es den Tensi Ball und seine neuen Trainings-Spiele. Ich freue mich auf ein Spiel mit Euch. Letztlich geht es um Lebensfreude durch Bewegung und Entspannung, die ich als Physiotherapeut seit vielen Jahren lebe! 

Tensi Ball Partner: